Das Familienzentrum

In unserem Familienzentrum betreuen derzeit 11 pädagogische Fachkräfte, eine duale Studentin der Kindheitspädagogik und eine Alltagshelferin 62 Kinder in einer U-3-Gruppe mit 21 Kindern, einer Ü-3-Gruppe mit 26 Kindern und einer kleinen altersgemischten Gruppe mit 15 Kindern.

Unser evangelisches Familienzentrum möchte die Erziehungs- und Bildungsarbeit Ihrer Familie unterstützen, ergänzen und fortführen. Es will den individuellen Bedürfnissen und Interessen Ihres Kindes dienen und diese in seiner Gesamtpersönlichkeit fördern.

Gemäß unserem christlichen Leitbild geben wir den Kindern Orientierung, leben christliches Handeln in unserer täglichen Arbeit vor, feiern und bereiten wir kirchliche Feste gemeinsam vor und fördern ein partnerschaftliches Zusammenleben im Sinne der Nächstenliebe. Wir begleiten die Kinder auf einem Stück ihres Lebensweges.

Der Kindergarten soll ein fester Boden sein, auf dem die Kinder sicher auftreten können, ohne Angst haben zu müssen, beim nächsten Schritt zu fallen.

Eine Besonderheit ist unsere große Halle, die von allen Kindern für unterschiedlichste Aktivitäten genutzt wird, z.B. für den monatlichen Kindergartengottesdienst.

Ein weiteres Merkmal ist unser Außengelände. Hier stehen den Kindern eine „Vogelnestschaukel“, sowie ein „Sinnesgarten“ und viele andere Außenspielgeräte zur Förderung und Anregung zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten sind:

montags – donnerstags:                7.00 – 17.00h

freitags:                                        7.00 – 16.00h

Buchungszeiten:

35 Stunden geteilt         → 7.00 – 12.00 Uhr und von 14.00 – 16.00 Uhr

35 Stunden am Block    → 7.00 – 14.00 Uhr inklusive Mittagessen

45 Stunden                      → 7.00 – 16.00 Uhr inklusive Mittagessen

Buchungszeiten sind bei nachgewiesener Berufstätigkeit variabel einsetzbar und müssen mit der Leitung abgesprochen werden.

Variable Buchungszeit können folgendermaßen eingesetzt werden:

35 Stunden    → 7 Stunden am Block in der Zeit von 7.00 h – 15.00

45 Stunden    → auf die gesamte Woche verteilt in der Zeit von 7.00 h – 17.00