Kindertagespflege

Kindertagespflege e.V.

Der Verein „Tagesmütter e.V.“ besteht seit 1979 und ist anerkannter freier Träger der Jugendhilfe. Er ist gemeinnützig und politisch sowie konfes­sionell neutral. Das Wohl des Kindes steht in allen Formen der Kinder­tages­pflege im Handlungsmittelpunkt.

Die Kindertagespflege hat viele Vorteile. Es werden nicht nur Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren unterstützt, sondern auch ältere Kinder, deren Betreuung durch die flexibleren Arbeitszeiten oder aus an­deren Gründen notwendig ist. Sie bietet eine Ergänzungsbetreuung zu öffentlichen Ein­richtungen wie Kindergärten, Kindertages­stät­ten und Horten an.

Bei Bedarf organisiert der Verein Gruppen zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch für Kindertagespflegepersonen (KTPP) und Eltern. Wir bieten regelmäßig Veranstaltungen zur Weiterbildung für KTPP und interessierte Eltern an.

 Der Verein bietet:

→ Beratung für Eltern, die ihr Kind in die Tagespflege geben

→ Beratung für Tagespflegepersonen

→ Vermittlung des Kindes in eine fachlich qualifizierte Tagespflege

→ Qualifizierung und weiterführende Fortbildung der Tagespflegepersonen

→ Fachliche Begleitung während der gesamten Betreuungsphase

Weiter Informationen zum Angebot der Fachberatungsstelle unter:

www.tagesmuetter-verein.de

Fachberatungsstelle Meerbusch Tagesmütter e.V.

Breite Str. 2, 40670 Meerbusch, Tel.: 02159 4591

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Einmal jährlich findet eine Elterninformationsveranstaltung über Tagespflege im Familienzentrum statt.


Kindertagespflege Stadt Meerbusch

Die Kindertagespflege ist eine gesetzlich anerkannte, familienähnliche Betreuungsform im familiären Umfeld, bei der die Bedürfnisse der einzelnen Kinder individuell berücksichtigt werden können. Sie ist hinsichtlich der qualitativen Voraussetzungen mit der Betreuung in einer Kindertageseinrichtung vergleichbar. Die Kindertagespflege wird vor allem für Kinder unter drei Jahren gerne in Anspruch genommen.

Individuelle Förderung, familiäre Anbindung und zeitliche Flexibilität sind die Aspekte, warum viele Eltern sich für diese Form der Betreuung entscheiden. Die Betreuung in einer Kindertagespflegestelle ermöglicht soziales Lernen in einer kleinen Gruppe von maximal fünf Kindern. Die Kinder, die beispielsweise mehrere Stunden am Tag dort betreut werden, haben immer dieselbe Bezugsperson, was sich vor allem auf Kinder unter drei Jahren positiv auswirkt.

Die Kindertagespflege stellt nach dem Rechtsanspruch auf Betreuung für Kinder ab dem ersten Lebensjahr ein gleichwertiges Angebot zur Kindertageseinrichtung dar. Auch hinsichtlich der für die Eltern entstehenden Kosten ist die Kindertagespflege gleichgestellt. Die Beiträge für die Kindertagespflege sind analog zu den Beiträgen in der Kindertageseinrichtung für Kinder unter drei Jahren zu sehen.

Ansprechpartner bei der Stadt Meerbusch

Engels, Melanie

Tel.: 02159 - 916 490 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Knechten, Sabine

Tel.: 02159 - 916 588
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Strahlegger, Catrin

Tel.: 02159 - 916 379
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

© All rights reserved.
Powered by YOOtheme.

Haben Sie Fragen? Melden Sie sich gerne bei uns! 

Evangelische Kirchengemeinde Lank-Latum

Nierster Str. 56
40668 Meerbusch

 

Evangelisches Familienzentrum

Schulstr. 2 - 4
40668 Meerbusch