Träger des Familienzentrums

Der Träger des Familienzentrums ist die evangelische Kirchengemeine Lank-Latum. Das Familienzentrum ist ein fundamentaler Baustein der Gemeinde. Wie die gesamte Gemeinde ist sie ein Ort, an dem sich jeder aufgehoben und angenommen fühlen kann. Hier respektieren Menschen einander über Generationengrenzen hinweg in ihrer Vielfalt und Verschiedenheit und erleben Gemeinschaft. Kinder und ihre Familien finden in unserem Haus Orientierung und erleben eine offene lebendige Gemeinde auf ihrem Weg durchs Leben.

In unserer Kindertagesstätte erleben die Kinder christlichen Glauben, Traditionen und Verhaltensweisen im Alltag. Hier werden Werte benannt und gelebt. Aus dem christlichen Selbstverständnis heraus werden mit den Kindern Verständnis und Toleranz gegenüber anderen Kulturen und Weltanschauungen entwickelt.

Unsere Kindertagesstätte erfüllt den im Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) und im Kinderbildungsgesetz (KiBiz) bestimmten Auftrag zur Förderung der Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit der Kinder durch Betreuung, Bildung und Erziehung. Unser Augenmerk liegt darauf, den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder individuell zu begegnen. Dabei ist für uns eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Kindertagesstätte unerlässlich. Unsere bestehende Konzeption wird regelmäßig überprüft, um eine ganzheitliche Förderung der Kinder und die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern zu gewährleisten.

Die gesetzliche Vorgabe, dass die Qualität der pädagogischen Arbeit regelmäßig überprüft wird, erfüllt unser Familienzentrum, da wir seit 2017 auf dem Weg sind, uns nach dem evangelischen Gütesiegel BETA zu qualifizieren.

Heike Gabernig

Nierster Str. 58, 40668 Meerbusch
Tel. 02150 911795

Seelsorgebereich:
Lank-Latum, Nierst, Langst-Kierst

Aufgabenfelder:
Kindergarten, Schulen, Konfirmandenarbeit, Erwachsenenarbeit, Kinderkirche und Familienkirche, Ökumene

Helmtrud Beisler

Vorsitzende des Presbyteriums