Elternarbeit im Familienzentrum

Elternarbeit ist für uns von großer Bedeutung, da wir familienergänzend arbeiten möchten und die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit unterstützen möchten.

In unserem Familienzentrum sind die Erzieherinnen jederzeit gesprächsbereit. Falls es nicht sofort möglich ist, suchen wir gemeinsam mit den Eltern nach einem zeitnahen Termin. Alle Erzieherinnen sind berechtigt Informations- und Beratungsgespräche zu führen. Sollte es ein Gespräch sein, indem Schwierigkeiten zu erwarten sind, begleitet die Leiterin das Gespräch.

An der Wand der Gruppeneingangstüren befinden sich die Fotos der Erzieherinnen, die am entsprechenden Tag im Dienst sind. Unter den Fotos ist ein Hinweis, dass diese Erzieherinnen die heutigen Ansprechpartnerinnen sind.

Informationen, die die Erzieherinnen oder die Leitung an die Eltern herausgeben, erfolgen in der Regel per Mail und zusätzlichem Aushang am Infoboard der Gruppe. Sie sind verständlich formuliert und werden auf Aktualität geprüft.

Wir bieten zweimal jährlich einen Elternsprechtag an, um die Eltern über den Entwicklungsstand des Kindes zu informieren. Dazu sprechen wir auch mögliche Fehlentwicklungen der Kinder an, die das Kindeswohl beeinträchtigen könnten. Dazu bieten wir entsprechende Beratungsstellen an, die beim Erkennen oder Lösen von Problemen helfen können, z.B. SPZ, Frühförderung oder ähnliches. Gemeinsam suchen wir nach Lösungen und bieten geeignete pädagogische Angebote an und entwickeln diese weiter.

Dabei unterstützen wir die Eltern, ihre elterlichen Aufgaben wahrzunehmen und ihrer Verantwortung für das Kind gerecht zu werden.

Gespräche mit den Eltern werden sehr gut vorbereitet. Im Kleinteam wird vorher besprochen, was angesprochen werden soll und wer das Gespräch führt. Gespräche finden generell zu zweit statt. Allen Beteiligten wird genügend Raum für einen ausführlichen Austausch gegeben.

Die wichtigsten Aussagen und Ergebnisse werden schriftlich festgehalten.

Als Familienzentrum steht uns jederzeit die Evangelische Beratungsstelle der Diakonie Krefeld-Viersen sowohl persönlich als auch telefonisch zur Verfügung. Gleichzeitig ist sie auch Beratungsstelle für die Eltern und bietet auch einmal monatlich eine offenen Beratungsstunde in unserem Familienzentrum an. Jederzeit können die Eltern aber auch die Beratungsstelle aufsuchen oder mit der Sozialpädagogin telefonieren.

Regelmäßig laden wir die Eltern und Kinder zu Familien- und Kindergartengottesdienste, Kinderkirchen und andere interessante familienunterstützende Angebote der Kirchengemeinde per Mail oder Aushang ein. Ebenfalls bietet die Pfarrerin Elterngesprächsabende zum Thema „Glaube und Religion“ mit unterschiedlichen Schwerpunkten an.

Die Pfarrerin ist die verantwortliche Ansprechpartnerin für religiöse Fragen und steht den Eltern auch jederzeit seelsorgerisch zur Verfügung. Sie ist den Eltern durch Vielerlei Begegnungen bekannt. Auch hängt ein Foto von ihr im Eingangsbereich.