Willkommen auf der Homepage des evangelischen Familienzentrums
Lank

Musical „Aktion Arche“

Seit vielen Jahren übernehmen die Vorschul- und Mittelkinder unseres Familienzentrums einmal im Jahr die Predigt im Gottesdienst. In diesem Jahr war es am 21. April soweit und die Kinder sangen das Musical „Aktion Arche“.

Zuerst erarbeiteten wir Noahs Geschichte, damit die Kinder die Rahmenhandlung des Musicals verstehen. Anschließend folgten viele Wochen der Gesangs- und Sprechproben. Frau Jacobs kam einmal in der Woche zur Gesangsprobe und die Erzieherinnen übten mit den Kindern die Sprechrollen.

Kurz vor dem großen Tag gab es eine Kostüm- und zwei Generalproben. Alle Kinder, Erzieherinnen und Frau Jacobs waren sehr aufgeregt als es dann endlich soweit war.

Die Kinder zeigten voller Stolz, was sie erarbeitet hatten und glänzten mit ihrem Können. Es ist erstaunlich, was so kleine Menschen schon leisten können und wir danken allen Kindern für ihre grandiose Leistung.

Mit ihrer Predigt haben sie die Herzen der Gemeinde erobert und allen einen wunderschönen Morgen bereitet.

Malprojekt im Künstleratelier Peter Vohralik

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen besuchten unsere Mittelkinder, eingeteilt in zwei Gruppen, das Künstleratelier von Peter Vohralik.Er begrüßte die Kinder herzlich, zeigte ihnen das Atelier und erklärte ihnen was Kunst bedeutet.

„Kunst gibt uns die Freiheit, z.B. Tiere in ihren Naturfarben oder in kunterbunte Farben zu bemalen“

So gestalteten und bemalten die Kinder, passend zu unserem Jahresthema, einen Bauernhof. Eine Ebene betupften die Kinder mit grün/gelber Farbe zur Wiese. Die mitgebrachte Milchtüte bemalten sie mit brauner Farbe, sodass ein Stall entstand. Den Hintergrund gestalteten sie als Himmel mit einem Regenbogen. Ein Teil der Kinder gestaltete dann eine Ziege und der andere Teil einen Hahn. Die Kinder wählten als Untergrund Neonfarben und verzierten das Tier dann mit bunten Farben, z.B. bunte Punkt oder rote Schuhe.

Die gesamten Werke stellen wir im Familienzentrum aus und können von den Eltern bewundert werden. Alle Kinder arbeiteten mit großer Konzentration an ihren Werken und hatten ganz viel Spaß an der Arbeit.

Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
(Goethe)