Psychologische Beratungsstelle

Im Evangelischen Familienzentrum Lank bietet Diplom-Heilpädagogin Martina Bones-Manheller von der Psychologischen Beratungsstelle für Erziehungs-, Paar- und Lebensfragen der Diakonie Krefeld & Viersen einmal im Monat eine Offene Sprechstunde zu Erziehungs- und Familienthemen an. Bei Bedarf finden auch thematische Veranstaltungen in Form von Elternabenden statt.

Frau Bones-Manheller ist Ansprechpartnerin für alle Eltern, Erzieher:innen und Kinder im Familienzentrum ebenso wie für Menschen aus dem Sozialraum.

Die Psychologische Beratungsstelle bietet in Meerbusch folgende Beratungen an:

Erziehungsberatung, zum Beispiel bei …

…           auffälligem Verhalten, Entwicklungs-, Lern- u. Leistungsstörungen

…           Schwierigkeiten in der Familie und bei Trennung und Scheidung

…           allen Formen von Gewalt gegen Kinder & Jugendliche

Paarberatung, zum Beispiel bei …

…           Konflikten und Vertrauensbrüchen

…           Schwierigkeiten, gute Kompromisse auszuhandeln

…           Problemen mit Sexualität oder Eifersucht

Lebensberatung, zum Beispiel bei …

…           persönlichen Lebenskrisen und vor schwierigen Entscheidungen

…           Überforderung, Ängsten, Depressionen und anderen Belastungen

…           der Suche nach neuen Lebenszielen

Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung, z.B. bei …

…           Wunsch nach Unterstützung in den Entscheidungsprozessen

…           einer Notlage durch eine ungeplante Schwangerschaft

…           einer notwendigen finanziellen Unterstützung

Psychologische Beratungsstelle für Erziehungs-, Paar- und Lebensfragen der Diakonie Krefeld & Viersen

Dreikönigenstr. 48

47799 Krefeld

Telefon: 02151 – 36320-70

Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internetseite: www.diakonie-krefeld-viersen.de      

 


Sprechstunde der Pfarrerin im Familienzentrum

„Guten Morgen! Schönes Wochenende!... Ach, wo ich Sie gerade sehe, da wollte ich doch mal etwas fragen…“

Es müssen nicht immer die geplanten Gespräche und Themen sein freitagmorgens. Auch ganz spontan geht! Weil „man“ sich eben sieht.

So sitze ich jetzt gerne freitagmorgens im sogenannten „Elterncafé“ in der Vorhalle unseres Evangelischen Familienzentrums und harre der Menschen, die da kommen (und gehen).

8.oo – 9.oo Uhr – es ist Rushhour: Kinderstimmen hallen, Eltern und Kinder kommen, Eltern gehen wieder. In dieser Zeit biete ich sie an: meine offene Sprechstunde als Pfarrerin unserer Kirchengemeinde, dessen fundamentaler, lebendiger und wichtiger Baustein unser Familienzentrum ist.

In meinem Amt bin ich als Seelsorgerin für Eltern, Kinder und das pädagogische Team da, feiere Gottesdienste in der Einrichtung und mit allen in der Kirche und bin eben ansprechbar für alle und ihre Fragen, Sorgen, Freuden und Anregungen.

Die Gespräche können dann direkt vor Ort stattfinden, aber es gibt auch die Möglichkeit, sich ein wenig ruhiger und intimer im 1. Stock in einem der Räume auszutauschen. Oder man verabredet sich mit mir für einen anderen Termin, wenn es freitagsmorgens nicht passt.

Wie auch immer: Ich freue mich auf viele gute Gespräche, Kennenlernen, Austausch – so sind wir lebendige Gemeinde!

 

© All rights reserved.
Powered by YOOtheme.

Haben Sie Fragen? Melden Sie sich gerne bei uns! 

Evangelische Kirchengemeinde Lank-Latum

Nierster Str. 56
40668 Meerbusch

 

Evangelisches Familienzentrum

Schulstr. 2 - 4
40668 Meerbusch